In seltenen Fällen isst er jedoch mal einen Apfel und Rührkuchen ist es an besonderen Tagen auch nicht abgeneigt. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm dann (gleich 2 mal) diesen leckeren Apfel- Streuselkuchen gebacken - den tatsächlich nicht nur ich lecker fand.
Es gab ihn als süßen kleinen Herzkuchen schon nachts (den haben wir sofort vernascht) und als "richtigen" großen zum Kaffee mit der Familie.
Zutaten
Für 16 StückeFür den Teig
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 2 El Vanillinzucker
- 1 Prise Salz
- 0,5 Fläschchen Zitronenaroma
- 3 Eier (Größe M)
- 150 g Weizenmeh
- l50 g Kartoffelmehl
- 2 Tl Backpulver gestrichen
- 2 El Milch
- 750 g Äpfel
- 25 g Butter
Für die Streusel
- 200 g Marzipan
- 100 g weiche Margarine oder Butter
- 0,5 Vanilleschote, das Mark davon
- 50 g Zucker-Zimt-Mischung
- 150 g Mehl
Zubereitung
Für den Teig- Für den Teig Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Zitronen-Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jetzt jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen und nach und nach, mit der Milch abwechselnd, auf mittlerer Stufe einsieben
- Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Äpfel vierteln und kranzförmig auf den Teig verteilen (ich ritze die Äpfel noch ein) und mit zerlassenener Butter bestreichen.
Für die Streusel
- Marzipan fein würfeln und mit 100 g weichem Fett cremig rühren. Das Mark der Vanilleschote, Zucker-Zimt u. Mehl dazu geben und zu Streuseln verkneten.
- Marzipan-Streusel auf die Äpfel verteilen
- Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Ofen schieben. Den Kuchen etwa 45 Minuten bei 180 °C (Ober- u. Unterhitze) oder Umluft bei 160 °C backen.
- Damit die Streusel nicht zu dunkel werden, evtl. kurz vor Ende der Backzeit mit Pergamentpapier abdecken.