Für den Geburtstag meine Schwester und den 30. Geburtstag meines zukünftigen Schwagers (ja Thomas du bist jetzt schon 30 Jahre alt ;-)) habe ich mich mit ihr den ganzen Tag in der Küche eingeschlossen. Wir haben gebacken, gekocht gebraten und heraus kamen lauter leckere Sachen. Unter anderem dieser leckere Nusskuchen - der auch unseren Geburtstagskinder sehr gut geschmeckt hat.
Zutaten
- 200g gemahlene Nüsse - Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse - alles was gerne noch da ist ;-)
- 50g grob gehackte Nüsse
- 250g weiche Margarine
- 200g Zucker
- 125ml Milch
- 200g Mehl
- 4 Eier
- 1 Päckle Vanillezucker
- 1 Päckle Backpulver
- Puderzucker/Schokoguss
Zubereitung
- Zuerst werden die Eier getrennt und aus dem Eiweiß wird Eischnee geschlagen. Der kann nun erstmal zur Seite gestellt werden. Der Ofen wird jetzt auf 170°C Umluft vorgeheizt.
- Anschließend kommen die restlichen Zutaten alle zusammen in eine Schüssel und werden zu einer Masse verrührt.
- Jetzt wird der Eischnee vorsichtig untergehoben und die Masse in eine Kuchenform gefüllt.
- Jetzt ab in den Ofen damit. Bei vorgeheiztem Backofen wird der Kuchen langsam bei 170°C ca. eine Stunde gebacken. Es kann auch sein, dass er bereits nach 45 Minuten fertig ist - deshalb kontrolliere ich ab der 45 Minute mit einem Holzstäbchen ob der Kuchen fertig ist. Einfach Holzstäbchen in die Mitte stecken kurz warten und wieder raus ziehen. Wenn kein Teig kleben bleibt ist der Kuchen fertig!
- Nach dem Auskühlen großzügig mit Puderzucker bestreuen oder mit wenn er noch ein bisschen warm ist mit Schokolade überziehen. Ich finde ihn mit Vollmilchschokolade überzogen einfach am besten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen